Mitgliederversammlung des BdB Landesverbandes Bayern

- Vielfältige Informationen mit Diskussionsmöglichkeit -

 

München/Weichering, 09. Februar 2023

 

Am 9. Februar 2023 fand die Mitgliederversammlung des Bund deutscher Baumschulen (BdB) Landesverband Bayern statt. Erschienen waren 30 Mitglieder, die teilweise von Familienangehörigen oder leitenden Mitarbeiter/innen begleitet wurden.

 

Nach einer Rückschau auf Vereinstätigkeiten des Vorjahres und einem Ausblick auf aktuelle Entwicklungen, folgten Grußworte von Herrn Dr. Jörg Hirsche vom Bayertischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (München), Herrn Hajo Hinrichs, frisch gewählter neuer Präsident des Bundes deutscher Baumschulen e.V. (Berlin), sowie Herrn Dietmar Lindner, Vizepräsident des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (Gräfelfing).

Wintertagung 2023 in WeicheringWintertagung 2023 in WeicheringFoto: Thomas Wiehler

Philipp Schwab - Vorstandsmitglied des BdB BayernPhilipp Schwab - Vorstandsmitglied des BdB BayernFoto: Thomas Wiehler

 

 

Anschließend berichtete Herr Stefan Mück vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über das neu gestaltete Förderprogramm zur Mehrgefahrenversicherung, über das auch Baumschulen eine Förderung zur Hagelversicherung erhalten können.

 

 

Nach den Vereinsregularien (Bericht zum Haushalt des Vorjahres, Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes & Verabschiedung des Budgetplanes für das laufende/folgende Jahr) fanden turnusgemäße Wahlen statt. Das Amt des Vorsitzenden bleibt weiterhin unbesetzt. Dessen  Aufgaben werden weiterhin auf die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands verteilt. Als stellvertretender Vorsitzender neu gewählt wurde Herr Philipp Schwab, der hier Herrn Alexander Bösel nachfolgt. Herr Gerhard Rüb wurde als Schatzmeister bestätigt. In den Vorstand gewählt wurden Elke Wimmer, Dr. Kristina Haage, Dominik Rüb, Reinhold Popp und Thomas Wohlhüter. Als Rechnungsprüfer erneut berufen wurde Thomas Menger. Ferner wurden die Mitgliedervertreter für den Bundesverband bestimmt.

 

 

Anschließend erläutert Herr Armin Fuchs vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz Inhalte und Unterschiede zu den bestehenden Förderprogrammen „Streuobst“.

 

 

Am Nachmittag erfolgten Kurzberichte zu folgenden Themen:

 

a)   Streuobst-Pakt Bayern, Reiserschnittgarten, horti-regio & Ausschuss „Obstgehölze“ (Johannes Schmitt)

b)  Ausbildung in Bayern & Landesgartenschauen (Alexander Bösel)

c)  Ausschuss „Produktion & Umwelt (Dr. Kristina Haage)

d)  Landesvereinigung Gartenbau Bayern e.V. (Volker Stewens)

e)  Ausschuss „EDV“ (Thorsten Helmstetter)

f)   AmB & Ausschuss „Rosen“ (Thomas Wohlhüter)

g)  Ausschuss „Laubgehölze“ (Michael Kutter)

h)  Ausschuss „Landschafts- & Wildgehölze (Christian Schmidtlein)

i)   Garten-Baumschulen (Reinhold Popp)

 

Meister- und Technikerschüler aus VeitshöchheimMeister- und Technikerschüler aus VeitshöchheimFoto: Thomas Wiehler

 

Noch vor dem Vortrag durch die Steuerkanzlei Birkenmaier & Kusel (Lauben) über den Übergang von Pauschalierung auf Regelbesteuerung (Auswirkungen der Vorsteuerberichtigung im Jahr der Pauschalierung, für Umsätze die der Umsatzsteuer im folgenden Jahr unterliegen) schilderte der Hauptgeschäftsführer des BdBs in Berlin, aktuelle Entwicklungen und Tätigkeitsfelder des Berufsverbandes auf EU- und Bundesebene.

 

 

Danach folgten Kurzvorträge von der Berufsschule in Höchstädt (insbesondere zu den dortigen Um- und Neubautätigkeiten) sowie der LWG in Veitshöchheim. „Last, but - im wahrsten Sinne des Wortes - not least“ referierten die Meister- und Technikerschüler aus Veitshöchheim über Möglichkeiten, Mitarbeiter zu halten, Nachwuchswerbung zu forcieren und Quereinsteiger zu gewinnen.

 

 

Für die anwesenden Mitglieder war es insgesamt eine kurzweilige Tagung mit einem sehr vielfältigen Programm, bei dem wohl für jeden Teilnehmer mindestens eine Information lohnenswert gewesen sein dürfte.